Süddeutsche Zeitung Kolumne: “Bestes Rezept”. Veganer Kuchen ohne Backen – roher Blaubeerkuchen-Käsekuchen.

Home / 2015 / Süddeutsche Zeitung Kolumne: “Bestes Rezept”. Veganer Kuchen ohne Backen – roher Blaubeerkuchen-Käsekuchen.

Süddeutsche Zeitung Kolumne: “Bestes Rezept”

Als der Anruf der Redaktion der Süddeutsche Zeitung für die Kolumne “Bestes Rezept” mich erreichte, habe ich mich sehr gefreut und war sehr geehrt in diesem illustren Kreis von Menschen, die mit Hingabe für gutes Essen und Genuss brennen, mein Rezept vorstellen zu können. Noch im selben Augenblick, habe ich die Wahl für die Leser und Genussmenschen der Süddeutsche Zeitung getroffen: ein roher Blaubeer-Käsekuchen ohne Backen sollte die Schmakofatz-Bombe für die Kolumne werden. Hier könnt ihr den gesamten Beitrag lesen.

Ich freue mich auf Fotos vom “Nachgebackenen”

Love & Light
Martin

roher Blaubeerkuchen ohne Backen

ROHER BLAUBEERKUCHEN OHNE BACKEN

Rezept

Roher Blaubeer-Käsekuchen
(vegetarisch oder vegan)

für ca. 12 Portionen

Zutaten
Teigboden
400 g Mandeln
4 EL Honig oder Agavendicksaft

Füllung
600 g Cashewkerne
10 Datteln, entsteint
8 EL frisch gepresster Zitronensaft
2 EL Honig oder Agavendicksaft
3 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
10 EL Kokosöl, kaltgepresst
3 Handvoll tiefgekühlte Blaubeeren/Beerenmischung (im Spät-Sommer die eigene Beerenmischung selber pflücken gehen)

Topping
tiefgekühlte Blaubeeren oder andere Beerenmischung

Zubereitung:

Teigboden
Die Mandeln im Mixer zu Mehl mahlen, dann den Honig dazugeben und den Mixer so lange laufen lassen, bis sich eine Masse formt. Alternativ und mit mehr Gefühl und Spaß verbunden, kannst Du alles mit den Händen vermengen. Eine Springform (ca.24 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden, den Teig auf dem Boden verteilen und mit Liebe andrücken.

Füllung
Die Cashewkerne im Mixer ebenso fein mahlen. Datteln, Zitronensaft, Honig, Vanille, Zimt, Salz und Kokosöl unterrühren und alles sehr gründlich miteinander vermischen. Die tiefgekühlten Blaubeeren dazugeben und den Mixer noch 2 Sekunden laufen lassen. Abschmecken und über beide Ohren strahlen.

Die Mischung auf dem Boden verteilen und die Form für ca. 2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Die 12 besten Freunde anrufen und mit gefrorenen Blaubeeren anrichten und dankbar servieren. 

Zusatzinformationen

Blaubeeren
  • Heidelbeeren enthaltenen viel Vitamin C und E – beides wichtige Vitamine die zu den Antioxidantien zählen, und helfen freie Radikale abzufangen sowie  das Immunsystem zu stärken.
  • Heidelbeeren: Gerbstoffe gegen Verdauungsprobleme
    Spezielle Gerbstoffe der Heidelbeeren helfen gegen Durchfall, mindern die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen.

.

Mandeln
  • Die Mandel enthält annähernd 19 Prozent hochwertiges Eiweiß und trug auf diese Weise ganz gravierend zur Deckung des Proteinbedarfs der damaligen Bewohner des Mittelmeerraumes bei. Die Mandel sättigt außerdem, ohne dick zu machen, so dass sie den Menschen half, mit bereits kleinen Mahlzeiten leistungsfähig, fit und schlank zu bleiben.
  • Mandeln sind reich an Nähr- und Vitalstoffen
  • Mandeln liefern viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kupfer sowie große Mengen der Vitamine B und E.
  • Mandeln enthalten gesunde Fettsäuren (bei 54% Fettanteil!)–wie das Olivenöl – in der Hauptsache aus einfach ungesättigten Fettsäuren (der Ölsäure) und zu einem geringeren Teil aus der mehrfach ungesättigten Linolsäure.
“Backen mit Nicht-Anbrenn-Garantie ;-)”
Martin
Martin
Yogalehrer, Weinbauer, Koch, Liebender, Mensch, Chief of happiness bei karmakitchen. Ich habe mein Leben auf den Kopf gestellt und möchte euch daran teilhaben lassen. Als Inspiration oder Abschreckung, das liegt ganz bei dir. Love & Peace Martin
Related Posts